www.wrg-goettingen.de

Mittwoch, 14. November 2018

Teilnehmer am Innovationspreis 2017 > Kategorie "Gründer/Innen und Jungunternehmer/Innen (bis 2 Jahre nach Gründung)"

Z-ex GmbH

Z-ex Maschine zur Bekämpfung des Maiszünzlers

Im Zuge der Intensivierung im Maisanbau in den letzten Jahren sahen Landwirte sich zunehmend mit dem Problem des Schädlingsfalls durch den Maiszünsler konfrontiert. Dies war ein Zustand, den der gelernte Maschinenbautechniker und Landwirt Johannes-Georg Sommer nicht akzeptieren wollte. Deshalb begann er eine Kreiselegge so umzurüsten, dass nach der Maisernte mit Hilfe der Maschine die übrig gebliebenen Maisstoppel auf dem Feld der Art zerstört werden, dass ein Einnisten der Maiszünzlerlarve nicht mehr möglich ist. Auf diese Weise kann so gleichzeitig die Pflanzenschutzmittelanwendung reduziert werden. In Praxistests der letzten Jahren zeigten sich ebenfalls Erfolge der Z-ex Maschine im Rahmen der Unkrautbekämpfung bei der Anwendung im Rapsstoppel, Sonnenblumen und anderen Getreidearten.

Ihre Ansprechpartner:

Frau Julia Sommer
Martin-Luther-Ring 40
37434 Gieboldehausen
Tel: +49 1511 4951293

Der Innovationspreis 2017 wird unterstützt von:

Medienpartner: